0
In Allerlei

Pusteblümchen

Ich reiche mal noch ein paar Impressionen der Stickdatei „Pusteblümchen-Elfe“ (nach einer Illustration von Daniela Drescher) nach, die ich gestern durchs Schlüsselloch gezeigt habe.

Auf den Bildern unten seht ihr eine meiner Probestickereien. Im Verlauf der Stickdatei-Gestaltung (acufactum und ich arbeiten hierfür, wie schon öfters erwähnt, mit Sandra Schruff zusammen) entwickelt sich das Motiv nach und nach  – die Stickdatei wird nicht nur immer wieder technisch verbessert, auch das Aussehen nähert sich mehr und mehr der Vorlage. Man kann es ein bisschen mit einer Metamorphose vergleichen – vom Ei zur Raupe zur Puppe zum Schmetterling… (oder eben zu einem Elfchen).

Wenn ich die zarten Aquarelle von Daniela vor mir habe, erscheint es mir manchmal unmöglich, diese unglaubliche Zartheit auch nur ansatzweise einfangen und in Form einer Stickerei wieder zum Vorschein bringen zu können. Die feinen Gesichter, zarten Glieder, sachten Schattierungen an der Kleidung… – einfach all das, was so WESENtlich an Danielas liebenswerten Geschöpfen ist. Ich freue mich jedes Mal wie eine Schneekönigin, wenn nach einiger Zeit des gemeinsamen „Modellierens“ unseres kleinen Stickdateienzauberteams am Ende tatsächlich ein filigranes Elfchen unter meiner Stickmaschine zum Vorschein kommt und hervorlugt – was für ein Glücksmoment!

Diese Probe-Stickdatei war eigentlich schon so gut wie fertig, deshalb habe ich sie auch gleich auf schönes Leinen gestickt. Nach einigen Augenblicken ist mir dann aber doch aufgefallen, dass mir eine klitzekleine Kleinigkeit fehlt: rote Bäckchen! Probehalber habe ich sie so aufgemalt wie ich es auch bei meinen Puppenkindern immer mache – wie wundersam, was anschließend geschieht: Das Gesichtlein beginnt zu leuchten, das kleine Wesen wird „lebendig“ und so habe ich Sandra gebeten, dem Pusteblumen-Elfchen als i-Tüpfelchen noch rote Bäckchen zu digitalisieren ♥

Leinenkissen, Leinen, Kissen, Stickdatei, Elfe, Pusteblume, Daniela Drescher, acufactum, Michele BrunnmeierLeinenkissen, Leinen, Kissen, Stickdatei, Elfe, Pusteblume, Daniela Drescher, acufactum, Michele BrunnmeierLeinenkissen, Leinen, Kissen, Stickdatei, Elfe, Pusteblume, Daniela Drescher, acufactum, Michele BrunnmeierLeinenkissen, Leinen, Kissen, Stickdatei, Elfe, Pusteblume, Daniela Drescher, acufactum, Michele Brunnmeier

Pusteblumengrüße,

Michèle ♥Lillemor, Michèle Brunnmeier, Fotograf, Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg