Michèle Brunnmeier » Fotografin für authentische & poetische Momente | waldorfinspiriert | handarbeitsliebend | Autorin | Tagträumerin

Abschiedsgeschenk-Teil 4

Fertig ist das Schwinge-Schwengel-Schwinge-Spiel (ich habe das jetzt einfach mal so benannt) – ein wunderschön waldorfiges Koordinations-Spiel ganz nach meinem Geschmack (hier ist Teil 1, Teil 2, Teil 3)
Heute Morgen habe ich die Schwengel auf der Unterseite noch mit einem Brandstift mit den Namen unserer Schulkinder versehen – ich bin volle Lotte begeistert.
Danke an meinen tollen Mann, der mir mit so viel Freude und Eifer geholfen hat.

Spielanleitung

Zwei Kinder stehen sich gegenüber, in jeder Hand einen der vier Schwengel, die man sich gegenseitig gleichmäßig rhythmisch* und kreuzweise zuschwingt und den ankommenden wiederum sogleich auffängt – spiegelverkehrt zuerst den rechten Schwengel (also jedes Kind den, den es in seiner rechten Hand hält), dann spiegelverkehrt den linken (den, den es in seiner linken Hand hält). Die Hände greifen den oberen Stängel, der untere Teil dient lediglich als Gewicht.

Der Schwengel, der mit der rechten Hand geschwungen wird, schwingt dabei immer rechts am entgegen kommenden Schwengel des anderen Kindes vorbei – der Schwengel, der mit der linken Hand geschwungen wird, schwingt links am entgegen kommenden Schwengel vorbei, möglichst gleichmäßig und rhythmisch.

Das ist gar nicht so einfach und braucht vor allem am Anfang etwas Übung und Geduld. Man muss sich beSINNen und konzentriert auf sein Gegenüber achten. Irgendwann stimmt man sich aber aufeinander ein, ganz im Einklang. Das ist etwas sehr Schönes und in gewisser Weise auch meditativ.
Die verschieden farbigen Filzschnüre winden sich allmählich zu einem wunderschönen Muster ineinander.

*Sehr schön ist es, wenn das Schwingen von einem rhythmisch gesprochenen oder gesungenen Vers begleitet wird. Das hilft den Kindern, einen gemeinsamen Rhythmus zu finden, miteinander in Einklang zu kommen.

Hoffentlich habe ich das nun einigermaßen verständlich erklärt?!

Ich habe mir für den Anfang den folgenden Singsang zusammengedichtet (lässt sich natürlich auch sprechen):

schwinge, Schwengel, schwinge,
winde dich, Schnürchen, winde -
hin und her, hin und her,
das fällt dem Matti (dem Jonah, der Mama, den Kindern....) gar nicht schwer 

(wdhl.)

Wir haben unserem Waldorfkindergarten zwei dieser Schwinge-Schwengel-Schwinge-Sets gemacht – eines für`s Gruppenzimmer und/oder für den Garten, das andere zum Mitnehmen für den Waldtag.
Das Schwinge-Schwengel-Schwinge-Spiel lässt sich ganz einfach mit den Filzschnüren um einen Balken, an eine Stange, einen Haken oder am Waldtag an einen Ast im Baum binden.

Wir werden uns wohl (hoffentlich) demnächst auch eins machen und im Kinderzimmer aufhängen.

Holz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenHolz & Filz, Waldorfkindergarten, Handwerken mit Mama & Papa, Abschiedsgeschenk von den Großen, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-Bissingen

Abendgrüße,

Michèle ♥