Lillemor & Rosenresli » Lillemor & Rosenresli - Babyfotografie, Neugeborenenfotografie, Familienfotografie,, Sternenkindfotografie

Lichterkönigin Lucia

13. Dezember – Luciatag

 

Schwer liegt die Finsternis auf unseren Gassen,
lang hat das Sonnenlicht uns schon verlassen.
Kerzenglanz strömt durchs Haus - sie treibt das Dunkel aus:
Santa Lucia, Santa Lucia, Santa Lucia...
Groß war die Nacht und stumm. Hörst du’s nun singen?
Wer rauscht ums Haus herum auf leisen Schwingen?
Schau - sie ist wunderbar, schneeweiß mit Licht im Haar:
Santa Lucia, Santa Lucia...
Nacht zieht den Schleier fort, wach wird die Erde, damit das Zauberwort zuteil uns werde. 
Nun steigt der Tag empor, rot aus dem Himmelstor: 
Santa Lucia, Santa Lucia

(mündliche Überlieferung, deutsche Übersetzung aus dem Schwedischen)

Lucia, Lichterkönigin, Tradition, Schweden, Lichterkranz, Lichterkrone, Luciakrone, Lillemor Fotografie, Bietigheim-BissingenLucia, Lichterkönigin, Tradition, Schweden, Lichterkranz, Lichterkrone, Luciakrone, Lillemor Fotografie, Bietigheim-BissingenLucia, Lichterkönigin, Tradition, Schweden, Lichterkranz, Lichterkrone, Luciakrone, Lillemor Fotografie, Bietigheim-Bissingen

(die Lucia-Bilder sind für das Buch Dezemberfreude|Verlag acufactum entstanden, das ich Anfang 2014 bebildern durfte – deshalb der Stickrahmen auf dem ersten Bild…)

Sonntagabendgrüße,

Lille Mi ♥

  • Frau Hofmann15. Dezember 2015 - 22:25

    So wunderschöne Bilder! Und was für eine hübsche Luciabraut! War/Ist dies eigentlich ein Brauch in eurer Familie, oder gehörte die Ausstattung nur zum Buchprojekt? In der Vorfreude auf weitere Bilder ;)>> ANTWORTENABBRECHEN

    • Michèle16. Dezember 2015 - 10:00

      wir haben diesen Brauch (leider) nicht in unsere Familie aufgenommen – ich fände es zwar wirklich sehr schön, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, diese „fremde“ Traditionen bei uns leben zu lassen. Eigentlich haben wir ja reichlich eigene. Die Bilder waren rein für dieses Buchprojekt.
      Es fällt mir etwas schwer, so ganz ohne persönlichen Bezug… Das Luciafest wird ja vorwiegend in den skandin. Ländern traditionell gefeiert. Mir wäre es allerdings sehr viel lieber, den Luciabrauch hier bei uns in Deutschland zu haben, als so manch anderer „Brauch“….. Meinetwegen könnten wir die Lichterkönigin z.B. gegen den falschen Weihnachtsmann eintauschen ;-)>> ANTWORTENABBRECHEN