Lillemor & Rosenresli » Lillemor & Rosenresli - Babyfotografie, Neugeborenenfotografie, Familienfotografie,, Sternenkindfotografie

Masthead header

Lichtes

Gar nicht so einfach, nach den dunklen Schatten der vergangenen Tage, wieder hoffnungsvoll nach etwas LICHTem Ausschau zu halten. Aber es erscheint mir, als sei genau das, das Richtige …

LICHT - Glaube, Liebe & Hoffnung....

Mein ganz persönlicher Lichtblick (zumindest einer davon, wenn man genau hinsieht, finden sich weitere kleinere oder größere Lichtlein):
Seit vielen Wochen werkeln meine große Tochter Madeleine und ich Hand in Hand an einem gemeinsamen Projekt (hier habe ich es schon ein kleines bisschen anklingen lassen). Es liegt mir ganz sehr am Herzen und es macht mich glücklich, dass Madeleine sich auf diese (relativ spontane) Idee mit so viel Herzblut eingelassen hat.

Mademoments, Madeleine Brunnmeier(©Foto: Madeleine|mademoments)

Eine von Madeleines vielen Begabungen ist die Kunst des Zeichnens & Malens. Ich habe bei Ausstellungen in der Schule ihre Bilder (genau wie ihre Skulpturen) auf den ersten Blick und Herzschlag erkannt, selbst wenn die vorgestellten Techniken sehr unterschiedlich waren. Man spürt doch die Persönlichkeit und Seele eines Menschen auch in dem, was durch einen Pinselstrich o.ä. auf das Papier nach außen fließt.
Madeleine hatte das große Glück, sich in den 13 Jahren an unserer Waldorfschule sehr intensiv mit der Kunst (in vielfältiger Weise) verbinden zu können (sie hatte wirklich großartigen Lehrer und Tutoren, nicht nur im Kunstunterricht). Kunst ist zu einer Art inniger Liebe und ständigem Begleiter für sie geworden, das wird sicher ihr ganzes Leben lang so bleiben.
Ich bin immer ehrfürchtig angetan von Madeleines Werken und habe gelernt, mein Staunen darüber sehr bewusst zu genießen. Staunen können ist sowieso eine ganz wunderbare Empfindung, die man sich unbedingt bewahren sollte.

Dieses Bild hier hat Madeleine zur Einstimmung am Abend vor ihrer Kunst-Abiturprüfung in diesem Frühjahr gemalt – ein Selbstbildnis (zuerst fotografiert, dann gezeichnet). Übrigens trägt sie darauf mein Brautkleid ;-)

Madeleine, Mademoments, Aquarell, Projekt mit Lillemor & Rosenresli, acufactum, SelbstportraitMadeleine, Mademoments, Aquarell, Projekt mit Lillemor & Rosenresli, acufactum, Selbstportrait

Mühelos kann sich Madeleine auch in eine Kinderseele hineinfühlen und märchenhafte Stimmungen aufs Papier zaubern
(die sogar kleine Alva-Katzenkinder neugierig machen)

Madeleine, Mademoments, Aquarell, Projekt, mit Lillemor & Rosenresli, Alva Katzenkind, acufactumAlva, Aquarellpinsel, Mademoments, Katzenkind, Lillemor Fotografie

Schon als ganz kleines Mädchen hat Madeleine liebreizendes Zwergenvolk gemalt oder – wie auf dem unteren Bild, auf andere Weise lebendig werden lassen. Ich liebe ihre sanfte Bildsprache. Wie oft bin ich wohl die vergangenen Wochen spätabends auf Zehenspitzen hoch in ihr Zimmer geschlichen, um zu sehen, was feine Pinselstriche auf dem Aquarellpapier hinterlassen haben…? ♥

Waldorfschule, Schnitzen, Werkunterricht, Aquarell, Waldorf, Mademoments, Lillemor Fotografie

Dank der Zusammenarbeit mit dem Verlag acufactum, haben wir beide glücklichsterweise die Möglichkeit bekommen, gemeinsam an einem Buch, an einem echten Herzensprojekt arbeiten zu dürfen. Madeleine hat dafür viel Feines, Schönes & Liebes aufs Papier gebracht. Aber nein – nicht nur zuckersüßes Zwergenvolk für kleine (oder auch große) Menschenherzen ♥

Madeleine, Mademoments, Aquarell, Projekt, mit Lillemor & Rosenresli, acufactum

Madeleines Handschrift ist schon immer besonders und kunstvoll, seit Kurzem hat sie aber auch ihre Leidenschaft zur Kalligraphie entdeckt und mit viel Hingabe wunderschöne Entwürfe für unser gemeinsames Projekt gestaltet – auch diese feinsinnigen Buchstabeleien werden Inhalt unseres stimmungsvollen Buches sein, das irgendwann im kommenden Jahr 2016 erscheinen wird.
Madeleines sämtliche Entwürfe werden in zarte Kreuzstiche umgesetzt, natürlich mit ausführlichen Stickvorlagen zum Nacharbeiten (auch für Stickanfänger!!!) – ich werde mit diesen wunderschönen Handstickereien in den kommenden Wochen liebevolle Näh- und/oder Dekoobjekte gestalten (bzw. das Rosenresli – und Lillemor wird später dann eine hübsche Bilderbuchgeschichte daraus zusammenstellen). Es wird neben Gesticktem und Genähtem aber auch andere Lieblichkeiten und Herzwärmerchen geben und mit etwas Glück noch die ein oder andere Überraschung – seid also ordentlich gespannt wie ein Flitzebogen (ich bin es nämlich auch)!
Madeleine, Mademoments, Aquarell, Kalligraphie, Projekt mit Lillemor & Rosenresli, acufactumMadeleine, Mademoments, Aquarell, Kalligraphie, Projekt mit Lillemor & Rosenresli, acufactumMadeleine, Mademoments, Aquarell, Kalligraphie, Projekt mit Lillemor & Rosenresli, acufactumMadeleine, Mademoments, Aquarell, Kalligraphie, Projekt mit Lillemor & Rosenresli, acufactum, Rotkehlchen

Allerliebsten Dank an acufactum, besonders an Meike Menze-Stöter, die mich nun schon seit beinahe zwei Jahren immer wieder so liebenswürdig an ihre Hand nimmt.

Lille Mi ♥

  • Aalexandra M.17. November 2015 - 20:19

    Liebe Michèle,
    wie wunderschön: Du und Madeleine, Ihr beide öffnet gerade das Tor in die Märchenwelt auch für große Leute. So viel Zauberhaftes und Seliges. Und wie viel Vorfreude darin steckt.
    Ihr beide seid von der Gnade beseelt der Welt ein helles Licht zu schenken (denen die es suchen und finden wollen) und sie auch an trüben Tagen ein wenig wärmer zu machen.

    Liebe Grüße auch an Dich und an Dein großes Töchterlein
    Alexandra>> ANTWORTENABBRECHEN

    • Michèle17. November 2015 - 20:25

      …so schön gesagt – lieben Dank! Madeleine ist gerade in England, ich richte es ihr aber gerne aus, sobald sie wieder zu Hause ist>> ANTWORTENABBRECHEN

  • liebe design25. November 2015 - 09:23

    Da kann ich mich meiner Vorrednerin anschließen, das hat sie ganz famos formuliert.

    Dein Herz muss springen vor Freude, wenn Du in ihr Zimmer schleichst, gell? Ich stelle mir grad vor, wie gut sich das anfühlen muss, das Kind auf seinem Weg erkannt und begleitet zu haben.

    Eure Kinder haben leuchtende Vorbilder.

    Sehr kostbar und wichtig für diese Welt.

    Liebgrüßli,
    Sara>> ANTWORTENABBRECHEN

    • Michèle25. November 2015 - 13:21

      jemanden auf diese Weise begleiten dürfen – das ist wirklich ein sehr schönes Gefühl!!!!!>> ANTWORTENABBRECHEN