Lillemor & Rosenresli » Lillemor & Rosenresli - Babyfotografie, Neugeborenenfotografie, Familienfotografie,, Sternenkindfotografie

Masthead header

Bildergeschichten |Neugeborene

Update im Juni 2016

 

Nach vielen Zweifeln und wachsender Unzufriedenheit meinerseits, dazu tausende von Gedanken zur Babyfotografie/Neugeborenenfotografie, möchte ich eine Veränderung wagen und Neugeborene vorerst nur noch in natürlicher und authentischer Weise in ihrer eigenen kleinen Welt, in ihrem Zuhause fotografieren (meine Gedanken dazu findest du demnächst in meinem Tagebuch). Es spielt dabei keine Rolle, ob dieses Zuhause eine eine WG, eine kleine oder große Wohnung, ein altes oder neues Häuschen ist. Ich möchte einfach gerne das echte Leben in der vertrauten Umgebung festhalten, weniger das künstlich herbei geführte.

Diese Art der Fotografie nennt sich auch Homestory – leider habe ich bisher kein schönes Wort in unserer Sprache gefunden, mit dem ich zufrieden bin. Homestory verdeutlich aber ganz gut, um was es mir geht: Um möglichst authentische Bilder in vertrauter/heimeliger Umgebung, die am Ende eine Geschichte erzählen, in der man sich wiedererkennt – eure Geschichte, festgehalten mit von mir, mit dem Herzen am Auslöser.

Neugeborenenfotografie Bietigheim, Neugeborenenfotografie Bietigheim-Bissingen, Lillemor Fotografie, Fotografie Bietigheim, Fotografie Bietigheim-Bissingen

Die ersten gemeinsamen Tage mit dem Neugeborenen zu Hause sind einzigartig – diese Stimmung ist sicher in jedem Winkel spür- und sichtbar. Ich würde diese Winkel gerne ent-decken, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn du mir dein Vertrauen schenkst, fange ich den Zauber dieser Zeit mit liebevollem Blick ein. Größtenteils sollt und dürft ihr euch als Familie (egal ob zu zweit, zu dritt, zu viert…) möglichst natürlich  in eurem Zuhause bewegen und all die Dinge tun, die ihr auch tun würdet, wäre ich nicht anwesend. Ich möchte vor allem die kleinen Momente und großen Gefühle begleitend festhalten, auch das, was „zwischen den Zeilen“ zu finden ist: WUNDERsame Blicke, gegenseitige Liebe & Zuneigung, das Staunen des großen Bruders, Liebkosemomente, zärtliche Augenblicke beim Stillen/Füttern, Fürsorglichkeit beim Wickeln, Details von Händchen & Füßchen, Speckfältchen, Grübchen, Wimpern, den süßen Wirbel am Hinterkopf… Du kannst nebenbei deine Lieblingsmusik hören oder dem Herzschlag des Moments lauschen, bei einem Kännchen Tee am Tisch sitzen oder es euch als Familie aneinander gekuschelt auf dem Sofa oder im Bett gemütlich machen (Schlafzimmer eignen sich oft wunderbar für solche Bilder). Du kannst dein Kind in den Schlaf wiegen, es stillen (ein inniglichwundervolleinzigartiges Bildmotiv), füttern, wickeln, das kleine Wunder staunend im Arm halten, es sachte in seine Wiege legen, seine Nasenspitze küssen, über die unsagbar kleinen Füßchen streichen, die große Schwester fest an die Hand nehmen und ihr damit zeigen, dass die eigene Welt sich zwar gerade einfach ein bisschen langsamer dreht, von nun an aber gemeinsam noch viel schöner sein wird.
Ich begleite euch auf leisen Sohlen und halte die schönsten Augenblicke fest.
Mein Wunsch ist, all die Zartheit und das Wundersame der ersten Lebenszeit in Momentaufnahmen festzuhalten, ganz natürlich als kleine oder große Bildergeschichte mit dem besonderen Zauber des Anfangs.
Auch liebevolle Spuren um dich herum sammle ich ein: das Mobilé über der Wiege, der Name des kleinen Erdenbürgers an der Kinderzimmertüre, ein Blick in das liebevoll eingerichtete Babyzimmer, Omas selbstgestrickte Söckchen auf der Wickelkommode, das Kuscheltuch im Babybettchen,… Ich habe selbst sechs Kinder Neugeborenenfotografie, Neugeborenes, Neugeborenen-Fotografie, Lillemor, Bietigheim-Bissingen, Michele Brunnmeier und ahne, woran das Herz hängt.
Auf die Umgebung nehme ich in der Regel keinen (bzw. kaum) Einfluss, ich fange das in Bildern ein, was gegeben ist, ganz ohne künstliche Fotohintergründe. Natürliches (Fenster-)Licht ist wichtig, ich fotografiere gänzlich ohne Blitz. Helle, neutrale Bettwäsche im Schlafzimmer ist für sanfte, harmonische Bilder hilfreich (jedoch nicht zwingend nötig), ich bringe aber in jedem Fall geeignete Tagesdecken/Strickdecken als Überwurf mit.
Gerne können wir vorab besprechen, was für die Bilder sonst noch sinnvoll sein kann (z.B. auch was die Bekleidung betrifft).

Neben diesen authentischen Bildern, lenke ich vielleicht auch den ein oder anderen Moment ganz behutsam. Manchmal möchte man die Welt kurz anhalten, vielleicht bitte ich dich deshalb spontan darum, kurz „genau so“ inne zu halten, weil dieses eine Bild ALLES sagt. Auch kann die ein oder andere gängige Bildidee, ohne dass sie künstlich wirkt, in eine Homestory einfließen (wie das Geschwisterbild, das oben zu sehen ist). Kleinere Accessoires wie Tücher zum Einwickeln deines kleinen Wunders habe ich dabei.

Übrigens: Ein Großteil der Bilder, die in der Bildergalerie Klitzekleines zu sehen sind, sind auch bei der Homestory möglich (das gilt auch für die Beispiele hier auf dieser Seite)!

Auf Wunsch bringe ich zusätzlich eine kleine Auswahl an Accessoires wie Weidenkörbchen, Holzschalen, zarte Strickdecken, handgestrickte Mohairmützchen, Stirnbänder, Cocons, Blümchen etc. mit, um in kleinem Umfang zusätzlich zu den natürlichen Aufnahmen eine kleine Serie mit inszenierten Bildern des Neugeborenen zu machen (ähnlich denen, die man u.a. auch im Bilderbuch Klitzekleines findet). Zeitlich kann ich dies jedoch leider nur in den Paketen Gänseblümchen Pusteblümchen anbieten (weitere Infos dazu sind in meiner Preisliste zu finden).

Authentische Bilder des Neugeborenen, bzw., solche, die in seiner eigenen Welt entstehen, besitzen so etwas wie „Zauberkräfte“ – diese Bildergeschichten sind dazu imstande (davon bin ich ganz fest überzeugt), auch nach vielen, vielen Jahren mit dem Herzen immer wieder in diese besondere Zeit zurückzukehren, einzutauchen.
Inszenierte Babyfotografie (in Szene gesetztes Neugeborenes) ist für mich eher eine mögliche Ergänzung. Natürlich sind auch diese Bilder sehr schön anzusehen. Sie eignen sich z.B. besonders für Leinwände, Geburtskarten/Dankeskarten usw., wobei sich hierfür sicherlich auch bei den Homestory-Aufnahmen wunderwunderschöne Motive finden!
Wichtig: Falls ich Körbe usw. mitbringe, ist es nötig, dass ich mein Auto möglichst in Hausnähe abstellen kann.

Neugeborenenfotografie Bietigheim, Neugeborenenfotografie Bietigheim-Bissingen, Lillemor Fotografie, Fotografie Bietigheim, Fotografie Bietigheim-BissingenMöchtest du eine Bildergeschichte von mir festgehalten haben, so melde dich bitte rechtzeitig (also noch während deiner Schwangerschaft) bei mir – es ist nie zu früh! Ich arbeite oft an vielen unterschiedlichen Projekten und habe dazu eine nicht ganz so kleine Familie. Phasenweise kann ich mir kaum Zeit für die Neugeborenenfotografie stehlen.
Natürlich lässt sich während der Schwangerschaft noch kein fester Termin vereinbaren, aber den voraussichtlichen Entbindungstermin darfst du mir gerne verraten – diesen notiere ich mir und kann somit einen etwas gewissen Zeitraum in meinem Terminkalender vormerken.
Melde dich wieder bei mir, sobald dein kleines Wunder die Welt mit seinen rosigen Füßlein betreten hat, damit wir uns gemeinsam einen Tag für eure Bildergeschichte aussuchen können. Die ersten 14 Lebenstage eignen sich dafür ganz besonders – die Neugeborenenzeit endet mit der 4. Lebenswoche, das kleine Wesen verändert sich in Windeseile. Die ersten beiden Lebenswochen finde ich persönlich für Neugeborenen-Bildergeschichten am schönsten!

Ich fotografiere Winzlinge gerne möglichst pur – natürlich mache ich auch Bilder mit dem Lieblings-Strampler oder Pucksäckchen – damit ich aber auch winzige Babyfüßchen, Speckfältchen, dicke Milchbäuchlein etc. auf Bildern verewigen kann, genügt es, wenn dein Baby zwischendurch nur eine Windel oder einen Body trägt. Das Zimmer für diese Aufnahmen sollte deshalb kuschelig warm geheizt sein, falls es nicht gerade sommerlich warm ist.

Und dann wird alles noch ein bisschen puderzuckerbestäubt:

Aus der Vielzahl an Bildern, die ich gewöhnlicherweise nach meinem Besuch mit zu mir nach Hause bringe, suche ich die schönsten Momentaufnahmen aus, bearbeite diese liebevoll, künstlerisch und auch sehr achtsam, bevor ich eine Bildvorschau in deine persönliche, passwortgeschütze Online-Galerie hochlade, aus der du deine Lieblingsbilder nach Herzenslust auswählen und bestellen kannst. Neugeborenenfotografie, Neugeborenes, Neugeborenen-Fotografie, Lillemor, Bietigheim-Bissingen, Michele Brunnmeier
Normalerweise benötige ich ca. zwei Wochen Zeit für die aufwändige Bildbearbeitung (in Ausnahmefällen kann es auch mal länger dauern). Zum Auswählen der Bilder bleibt die persönliche Bildergalerie 7 Tage lang geöffnet.
Die kreative Bildbearbeitung ist ein sehr wichtiger Bereich und unerlässlich für meine Bildsprache, die erst dadurch ihren ganz besonderen Glanz bekommt – das ist ein bisschen wie der Puderzucker auf dem Schokoladenkuchen ;-)
Übrigens: unbearbeitete Bilder gebe ich keinesfalls aus meinen Händen!!! Basis-Retuschearbeiten sind generell im Preis enthalten – mir ist es wichtig, das Wesentliche eines Menschen (egal ob Neugeborenes, Kind oder Erwachsener) nicht zu verändern. Lediglich vorübergehend störende Elemente, die eben an diesem Tag, zu dieser Zeit (noch) vorhanden waren, wenige Wochen später aber von alleine wieder verschwinden würden, korrigiere ich achtsam (das können z.B. Pickelchen, gereizte rote Hautstellen, Kratzer o.ä. sein – auf Wunsch auch Schatten unter den müden Augen der frischgebackenen Mama). Die bei Neugeborenen so typischen Hautschüppchen (meist an Händen und Füßen sichtbar) dagegen oder noch vorhandenes Lanugohaar (Körperbehaarung) entferne ich dagegen nicht. Ich empfinde solche Merkmale keinesfalls als Makel – im Gegenteil: diese zeugen in besonderer Weise von der Neugeborenenzeit.

Nachdem die Bilder von dir ausgewählt wurden, hast du die Möglichkeit, dir aus meinem Angebot dein ganz persönliches Päckchen von mir schnüren zu lassen.
Ich gebe ggf. Bestellungen für weitere Fotoprodukte wie Prints, Alben usw. an Fachlabore weiter, mit denen ich zusammenarbeite.
Sind diese Bestellungen bei mir angekommen, wird es mir eine Freude sein, ein liebevolles Päckchen zu schnüren – es kommt versandkostenfrei mit der Post zu dir nach Leinenablum in Holzschatulle, Neugeborenenfotografie Bietigheim, Fotografie Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg, Stuttgart, Lillemor & Rosenresli, Michele Brunnmeier Hause.

Veröffentlichungserlaubnis:
Für mich ist es bedeutsam, meine Arbeiten auch zukünftigen Kunden vorstellen zu dürfen. Diese Website hier ist mein Schaufenster, hier können meine Website-Besucher sehen, ob ihnen meine Bildsprache gefällt, ob sie das eigene Herz berührt, ob ich die richtige Fotografin bin. Ich habe meine Honorare aus diesem Grund so gestaltet, dass diese im Falle einer Veröffentlichungserlaubnis (auf Wunsch immer anonym) für mich und meine Eigenwerbung (z.B. für die Bildergalerie auf meiner Website, für meine Blogbeiträge, zur Illustration meiner Flyer/Visitenkarten o.ä.) als bereits einen Rabatt enthalten, bzw. durch durch das Entfallen einer Freigabe ein Aufpreis hinzu berechnet wird (siehe Honorar | Bildergeschichte Neugeborene).
Sollten bzgl. der Freigabe einzelne Bilder dabei sein, von der keine Veröffentlichung gewünscht ist, kann dies gerne mit mir besprochen werden. Ich kann nachvollziehen, dass es trotz einer Erlaubnis einzelne Bilder gibt, die man nicht zeigen möchte.
Im Falle einer solchen Freigabe ist die Nutzung der Bilder meinerseits für facebook ausgenommen – dies kann in jedem Fall frei entschieden werden! Ich freue mich natürlich, wenn ich auch dort einzelne Bilder (Auswahl in Absprache) zeigen darf.
Für den Fall, dass du selbst Bilder im Internet veröffentlichen möchtest, bereite ich dir hierfür weboptimierte Dateien vor. Bei jeglicher Veröffentlichung ist das Urheberrecht zu beachten!

Für unterschiedliche Wünsche habe ich drei verschiedene Päckchen geschnürt. Eine Bildergeschichte lebt von Momenten & Details, deshalb beinhalten meine Pakete mindestens 15 Bilder.

Aktuellere Bilder hierzu folgen so bald wie möglich.


© Bilder und Texte Lillemor & Rosenresli, Michèle Brunnmeier – Fotografie für Neugeborene (Babyfotografie/Neugeborenenfotografie/Homestory), Kinder, Schwangerschaft/Babybauch,…

Fotografie|Neugeborenen-Fotografie|kostenlose Sternenkinder-Fotografie/Sternenkindfotografie* in Bietigheim-Bissingen.
Homestories und Liefestyle-Fotografie im Raum Ludwigsburg, Besigheim, Vaihingen/Enz, Heilbronn, Stuttgart, Pforzheim, Karlsruhe…

*Ehrenamt|Charity: Sternenkind-Fotografie/kostenlose Fotografie von Sternenkindern www.dein-sternenkind.eu & Mitglied im Verein Tapfere Knirpse www.tapfere-knirpse.de