Michèle Brunnmeier » Michele Brunnmeier | waldorfinspiriert | Neugeborenenfotografie | Wochenbettfotografie | authentische Familienfotografie | Autorin | liebevolle Handarbeiten

hübsch eingefädelt

liebevoll handbesticktes Ringkissen

Kreuzchen für Kreuzchen – mit jedem Stich in das Leinen weiß ich die Arbeit der Frauen, die früher so mühsam und fleißig ihre Aussteuer bestickt haben, mehr zu schätzen – Bettwäsche, Geschirrtücher, Laken, Tischdecken… All das wurde damals mit einem sorgsam aufgestickten Monogramm versehen – und das ganze natürlich von Hand. Heutzutage wird zwar auch (wieder) viel gestickt, aber nur sehr selten in Handarbeit. Stickmaschinen sind seit Jahren unglaublich beliebt, aber es erscheint mir so, als würde etwas in Bewegung geraten – „back to the roots„: Die Handstickerei kommt kommt wohl wieder in Mode.
Ich war neulich in einem Hobbygeschäft in Stuttgart und habe in den Regalen dort einige Stickpackungen gesehen – zwar nicht ganz meinem Geschmack entsprechend und größtenteils mit vorgezeichnetem Stickmuster (mag ich persönlich überhaupt nicht), dennoch: Sticken wird wieder mehr zur echten Handarbeit. Ich finde das ganz famos.
Alte Kostbarkeiten wie handbestickte Weißwäsche zieht mich schon seit Jahren magisch an, aber seit ich selbst hin und wieder die Sticknadel in die Hand nehme, ist das nochmal ein ganz anderes Gefühl. Meine Stickmaschine packe ich nur noch sehr selten aus…

Vor einigen Wochen habe ich den schönen Auftrag für ein besticktes Ringkissen bekommen (ich mag solche Herausforderungen sehr). Ich hab` mir tausend Gedanken gemacht, wie es wohl aussehen könnte – ein Ringkissen in einem nostalgischen Tässchen wie ich neulich erst eines gezaubert habe (Bilder gibt`s hier), war für diese rustikale Hochzeit nicht ganz passend. Für die Herbsthochzeit habe ich dann ein Ringkissen im Stickring mit naturfarbenem Leinen & weißer Stickerei im Kreuzstich gestaltet (hier hab` schon mal ein paar kleine Schlüssellochguckerbilder gezeigt).
Es war eine sehr spannende Arbeit für mich, weil ich zu Beginn noch nicht so recht erkennen konnte, ob das Ergebnis überhaupt so werden würde, wie von mir erträumt. Ich hab` ja schon erwähnt, dass ich anfangs nur die beiden Initialen sticken wollte – das wäre aber etwas eintönig gewesen. Umrahmt von der zarten weißen Blumen- und Blätterranke finde ich es nun ganz allerliebst, edel und harmonisch. Was ich mit der feinen Hanfschnur eingefädelt habe, war in der ursprünglichen Vorlage eigentlich auch gestickt. Ich mag es so abgewandelt aber viel, viel lieber – zudem ist es eine wirklich schöne Möglichkeit & Weise, eben hier die Ringe mit der Schleife zu verbinden. Manchmal habe ich doch richtig gute Einfälle ;-)

Ja, ich bin wirklich ganz sehr glücklich und zufrieden mit diesem neuen Herzwerk und hoffe, das Brautpaar (und die Schenkende) freut sich über diese feine Lieblichkeit. Nach der Hochzeit ziert der bespannte Stickring vielleicht eine Wand im Zuhause der Liebenden und erinnert die beiden an ihre Hochzeit ♥

An einem meiner Stickabende (es waren etliche, ich bin nicht die Schnellste) hatte ich netterweise Gesellschaft von meiner kleinen Tochter – sie hat mir gegenüber am Tisch Freundschaftsbändchen aus hübschen Webbändern für ihre Freundinnen genäht – es war eine so schöne und gesellige Stimmung! Ich glaube, so etwas sollten wir öfters machen!

Ringkissen, ring pillow, wedding, hochzeit, vintage, linen, Kreuzstich, handgestickt, cross stitching; Rosenresli, Lillemor Fotografie, Bietigheim, BissingenRingkissen, ring pillow, wedding, hochzeit, vintage, linen, Kreuzstich, handgestickt, cross stitching; Rosenresli, Lillemor Fotografie, Bietigheim, Bissingen

Ringkissen, ring pillow, wedding, hochzeit, vintage, linen, Kreuzstich, handgestickt, cross stitching; Rosenresli, Lillemor Fotografie, Bietigheim, Bissingen

Ringkissen, ring pillow, wedding, hochzeit, vintage, linen, Kreuzstich, handgestickt, cross stitching; Rosenresli, Lillemor Fotografie, Bietigheim, Bissingen

Ringkissen, ring pillow, wedding, hochzeit, vintage, linen, Kreuzstich, handgestickt, cross stitching; Rosenresli, Lillemor Fotografie, Bietigheim, Bissingen

Noch kurz aus dem Nähkästchen geplaudert:
Der Ring, den ich hier als Dekorationsbeispiel verwendet habe, liegt mir sehr am Herzen – nicht nur weil er so schön anzusehen ist. Bei der Euro-Einführung im Jahr 2002 hatte meine Oma Frieda noch reichlich D-Mark „übrig“ – wehmütig hat sie mir ihre letzten Scheine und Münzen gegeben und mich gebeten, mir noch etwas Schönes davon zu kaufen – sie wollte die gute D-Mark nicht einfach so in die neue Währung tauschen. Ich wollte mir etwas Besodneres dafür aussuchen –  etwas, was mich mit meiner Oma verbindet, eine bleibende Erinnerung. Als ich dann im Schaufenster eines Schmuckgeschäftes (Böhm Design) diesen eigensinnigen Ring entdeckt habe, war es um mich geschehen. Ich finde dieses Goldstückchen auch heute noch wunderwunderschön (von seiner Bedeutung für mich mal ganz zu schweigen).

Ringkissen, ring pillow, wedding, hochzeit, vintage, linen, Kreuzstich, handgestickt, cross stitching; Rosenresli, Lillemor Fotografie, Bietigheim, Bissingen

Walnussherzen, Ringkissen, Hochzeit, vintage, Leinen, handgestickt, Kreuzstich, Rosenresli, Handarbeit, Lillemor Fotografie, Bietigheim-Bissingen

Kinderfundstücke – Walnussherzchen ♥

Walnussherzen, Ringkissen, Hochzeit, vintage, Leinen, Kreuzstich, handgestickt, Rosenresli, Handarbeit, Lillemor Fotografie, Bietigheim-Bissingen

Mit Liebe verpackt – im wahrsten Sinne des Wortes ♥Walnussherzen, Ringkissen, Hochzeit, vintage, Leinen, Kreuzstich, handgestickt, Rosenresli, Handarbeit, Lillemor Fotografie, Bietigheim-Bissingen, mit Liebe verpackt

Walnussherzen, Ringkissen, Hochzeit, vintage, Leinen, Kreuzstich, handgestickt, Rosenresli, Handarbeit, Lillemor Fotografie, Bietigheim-Bissingen, Anhängsel

Und zum Schluss noch ein bisschen Alvapuderzuckerglitzer – ein Schnappschüsschen von letzter Woche, als ich vergebens versucht habe, ein Schnittmuster auf dem Boden auszuschneiden ;-)

alva_katzenbaby_im_rosenresli_naehstuebchen_lillemor_rosenresli_bietigheim_bissingen_fotografie

Sonntagsgrüße,

Lille Mi ♥