Lillemor & Rosenresli » Lillemor & Rosenresli - Babyfotografie, Neugeborenenfotografie, Familienfotografie,, Sternenkindfotografie

Masthead header

Herbstgeburtstag

Gestern war mein erster Geburtstag als Mama ohne das Geburtstagskind. Es ist nämlich seit Kurzem und für die nächsten Monate verreist, fast ans andere Ende der Welt. Ich hab`am Vorabend trotzdem einen Geburtstagskuchen gebacken, wie immer. Und wie immer haben wir am Geburtstagsmorgen für unseren Großen (22 Jahre alt ist er geworden) den Geburtstagsfrühstückstisch mit allerlei Herbstschätzen geschmückt, die wir in aller Frühe zusammen beim Spaziergang mit Wanja gesammelt haben.
Dieser Herbstgeburtstagstisch ist immer der bunteste von allen in unserer Familie. Ich mag es und finde es wunderschön, das WESENtliche der jeweiligen Jahreszeit auf dem Geburtstagstisch wiederzufinden. Jeder von uns bekommt so seinen ganz persönlichen Jahreszeitenschmuck – mal sind es die ersten Schneeglöckchen und Weidenkätzchen, mal Krokusse, Narzissen, Tulpen, Flieder, Rosen, Akelei, Sonnenblumen oder Clematis… Und jetzt im Herbst eben dieses üppige Feuerwerk an Farben.
Unsere vielen Geburtstage sind auf alle Jahreszeiten verteilt. Nur ganz selten einmal kaufen wir zusätzlichen Blumenschmuck in unserem Lieblingsblumenladen, meistens holen wir einfach das zu uns ins Haus, was wir im Garten oder in der näheren Umgebung finden. In Windeseile lässt sich mit Naturschätzen eine kleine Augenweide auf dem Tisch (oder auch auf Kommoden und Fensterbrettern) ausbreiten. Ich mag dieses Ritual, es liegt mir ganz sehr am Herzen und ich hoffe, unsere Kinder werden es einmal mitnehmen und für sich beibehalten.
Kindheitserinnerungen ♥

Geburtstagstisch, Waldorf, Waldorfkinder, Waldorffamilie, Herbstgeburtstag, Natur, Rosenresli, Lillemor Fotografie. Bietigheim-Bissingen

Eine andere lieb gewonnene Tradition bei uns ist es, an jedes Gedeck eine Buntspechte-Holzfigur zu stellen. Diese wunderschönen Figuren werden in liebevoller Handwerkskunst in einer sehr kleinen Manufaktur im Taubertal hergestellt – sie sind unsagbar fein und werden mit großer Sorgfalt (was für ein schönes Wort) angefertigt, jedes einzelne ist ein kostbarer Handschmeichler. Wir haben uns diese bunt gemischte Herde nach und nach angeschafft – ein schwarzweißes Kätzchen zu Weihnachten, den lustigen Kugelbären zum Geburtstag, ein Häschen zu Ostern, … Von meinem Mann habe ich einmal ein winzigliches Lämmchen geschenkt bekommen, als ich mit sehr hohem Fieber tagelang das Bett hüten musste. So kommt mit den Jahren ein Schatz an Seligkeitsdingen zusammen, an dem wir uns immer und immer wieder erfreuen, nicht nur an den Geburtstagen (aber da ganz besonders). Inzwischen tummeln sich 27 Buntspechte-Figuren bei uns – natürlich dürfen und sollen die Kinder auch unbedingt damit spielen. Ich achte aber immer darauf, dass sie danach auch wieder den Weg zurück zu ihrem Platz auf dem alten Tellerregal finden. Sind sie dort versorgt, zählen wir nach, ob auch wirklich keines verloren gegangen ist. Es sind wertvolle Spielsachen, das sollen die Kinder auch genau so erleben, damit sie wertschätzen lernen, was andere Menschen mit Herz und Hand hergestellt haben.

Anliegen von Guido Hertlein & AnnMarie Burger-Hertlein, Herz & Seele von Buntspechte:

Den Zauber des Schönen bewahren und Glück und Zufriedenheit in die Welt bringen

Geburtstagstisch, Waldorf, Waldorfkinder, Waldorffamilie, Herbstgeburtstag, Buntspechte Holzfiguren, Katze, Natur, Rosenresli, Lillemor Fotografie. Bietigheim-Bissingen
Das kleine Schwarzweißchen erinnert uns jetzt etwas wehmütig an unsere kürzlich verstorbene Julekatze ♥

Geburtstagstisch, Waldorf, Waldorfkinder, Waldorffamilie, Herbstgeburtstag, Buntspechte Holzfiguren, Katze, Natur, Rosenresli, Lillemor Fotografie. Bietigheim-BissingenGeburtstagstisch, Waldorf, Waldorfkinder, Waldorffamilie, Herbstgeburtstag,, Natur, Rosenresli, Lillemor Fotografie. Bietigheim-BissingenGeburtstagstisch, Waldorf, Waldorfkinder, Waldorffamilie, Herbstgeburtstag, Buntspechte Holzfiguren, Esel, Natur, Rosenresli, Lillemor Fotografie. Bietigheim-BissingenGeburtstagstisch, Waldorf, Waldorfkinder, Waldorffamilie, Herbstgeburtstag, Buntspechte Holzfiguren, Esel, Natur, Rosenresli, Lillemor Fotografie. Bietigheim-BissingenGeburtstagstisch, Waldorf, Waldorfkinder, Waldorffamilie, Herbstgeburtstag, Buntspechte Holzfiguren, Eisbär, Natur, Rosenresli, Lillemor Fotografie. Bietigheim-Bissingen

Das Kugelbärchen habe ich meinem Mann geschenkt

Geburtstagstisch, Waldorf, Waldorfkinder, Waldorffamilie, Herbstgeburtstag, Buntspechte Holzfiguren, Kugelbär, Bär, Natur, Rosenresli, Lillemor Fotografie. Bietigheim-BissingenGeburtstagstisch, Waldorf, Waldorfkinder, Waldorffamilie, Herbstgeburtstag, Natur, Rosenresli, Lillemor Fotografie. Bietigheim-Bissingen

Selbst hartnäckige Gänsenblümchen haben wir noch auf den nebeligen Herbstwiesen gefunden – stolz haben sie sich aus dem dichten Laub um sich herum geräkelt. Zwei kleine Kinderhände haben einige davon glücklich nach Hause getragen – sogar mit nicht ganz so kurzen (bis gar keinen) Stängeln wie sonst ;-)

Geburtstagstisch, Waldorf, Waldorfkinder, Waldorffamilie, Herbstgeburtstag, Natur, Rosenresli, Lillemor Fotografie. Bietigheim-Bissingen

Vielleicht ist ja noch jemand auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk für seine Lieben und wird in der kleinen und feinen Buntspechte-Manufaktur fündig.

Herbstgrüße,

Lille Mi ♥

  • Tatjana18. Dezember 2015 - 21:20

    Die Figuren sind so wunderschön. Meine kleine Sammlung wird auch immer mal wieder aufgestockt.
    Das rot gepunktete Geschirr ist wunderschön. Von welcher Firma/Töpferei ist es? Sind das Teetassen?
    Ich wünsche einen zauberhaften 4. Advent.

    Lieben Gruss
    Tatjana>> ANTWORTENABBRECHEN

    • Michèle19. Dezember 2015 - 09:13

      liebe Tatjana,
      das Geschirr ist schon ein paar Jährchen alt – Hersteller ist „SPIEGELBURG“. Ja, es sind Teetassen, wir trinken an Geburtstagen daraus aber alles (Kaffee, Tee oder Saft),
      Adventsgrüße, Michèle>> ANTWORTENABBRECHEN