Lillemor & Rosenresli » Lillemor & Rosenresli - Babyfotografie, Neugeborenenfotografie, Familienfotografie,, Sternenkindfotografie

Masthead header

hmmm…

Am späten Abend noch (aus gegebenem Anlass) ein kleiner Tagebucheintrag mit einem schnellen Sommerrezept:

Gestern ist mein Sohn sichtlich stolz mit Kartoffeln und Zwiebeln aus eigenem Anbau aus der Schule nach Hause gekommen. An Waldorfschulen gibt es das Unterrichtsfach „Gartenbau“ – das ganze Jahr über wird fleißig im Schulgarten geackert. Die vergangenen Wochen und Monate bin ich regelmäßig über die Gartenarbeit auf dem Laufenden gehalten worden, so gesprächig ist mein Siebtklässler sonst nie, wenn es darum geht, etwas aus dem Unterricht zu erzählen.

Es war so schön gestern, ein strahlenden Kind nach der Schule zu begrüßen, das ohne lange abzuwarten, augenblicklich seine KOSTbarkeiten in der Küche ausbreiten wollte. Natürlich haben wir alle seine Mitbringsel bestaunt und bewundert. Wie sehr sich ein 13jähriger doch über Gemüse freuen kann….
Meine beiden Kleinsten haben das Gemüse in einer alten Zinkwanne im Garten gewaschen und gebürstet, meinem Gärtner habe ich ihm den Wunsch, ganz bald etwas damit zu kochen, von der Nasenspitze abgelesen und deshalb gleich heute ein leckeres Sommeressen auf den Tisch gebracht:
tataaa – Backofen-Kartoffel mit Zwiebeln (was sonst ;-)

So wird`s gemacht: Die gewaschenen Kartoffeln samt Schale in Stücke schneiden, die Zwiebeln ebenso (vierteln), in eine große Schüssel füllen, mit einer ordentlichen Portion Olivenöl übergießen, mit Salz und Pfeffer würzen, alles gut durchmengen, auf ein Backblech geben und bei 200 ° C für ca. 30 Minuten leicht knusprig backen (die letzten 10 Minuten mit Umluft).

Dazu schmeckt Rohkost (Möhren, Gurken, Stangensellerie, Tomaten…) mit einem Dipp aus Sauerrahm mit frischem Schnittlauch, Salz, Pfeffer, ein kleines bisschen Knoblauch und einem Teelöffel körnigen Senf – hmmm!!!

gartenbau-waldorfschule-kartoffelernte-zwiebelernte-lillemor-fotografie-bietigheim-bissingen2gartenbau-waldorfschule-kartoffelernte-zwiebelernte-lillemor-fotografie-bietigheim-bissingen1

Gute Nacht,

Michèle ♥