Lillemor & Rosenresli » Lillemor & Rosenresli - Babyfotografie, Neugeborenenfotografie, Familienfotografie,, Sternenkindfotografie

Masthead header

Waldorfschule | Doku

Als langjährige (seit 20 Jahren) und überzeugte Waldorfmama möchte ich euch heute einen besonderen Beitrag des Bayerischen Rundfunks ans Herz legen, in dem die einzigartige Langzeitdokumentation einer Waldorfschulklasse gezeigt wird –  man kann diese momentan (zeitlich begrenzt!) über die Mediathek des BR ansehen.
Ich habe mir gestern Abend Teil 1 in angesehen und bin sehr angetan von der anschaulichen und vor allem sehr authentischen Weise (das wird an etlichen Stellen deutlich, denn es werden auch Momentaufnahmen gezeigt, die nicht immer nur friedlich-wonnige Szenen zeigen), mit der die Klasse insgesamt über 8 Jahre hinweg begleitet wurde.
Die Dokumentation ist gewiss nicht nur für Eltern (Erzieher, Lehrer usw.) interessant, die sich für die Waldorfschule/Waldorfpädagogik interessieren, sondern auch ganz allgemein für Erziehende wertvoll, weil es den Blick in sehr achtsamer Weise auf das Kind und dessen Entwicklung lenkt. Ich meine, dass der Beitrag ganz unabhängig von der Schulwahl die eigenen Sichtweisen und Gedanken bereichert – ich bin jedenfalls begeistert und freue mich auf die beiden anderen Teile.

Teil 1 (die ersten drei Jahre an der Waldorfschule),
Teil 2  (Klasse 4-6)
Teil 3 wird am 16. Mai 2017 um 22.30 Uhr ausgestrahlt (und kann dann wahrscheinlich auch wieder zeitlich begrenzt nachträglich in der Mediathek abgerufen werden – hier geht`s zum Trailer).
(Die hier von mir verlinkten Sendungsinfos des BR sind nur während der Verfügbarkeit der einzelnen Beiträge gültig)

Weiterführende Infos findet ihr auf der zum Filmprojekt gehörigen Website, auf der man die drei Kapitel der Dokumentantion jeweils auch auf DVD bestellen kann.

Sonnige Grüße,

Michèle ♥