Lillemor & Rosenresli » Lillemor & Rosenresli - Babyfotografie, Neugeborenenfotografie, Familienfotografie,, Sternenkindfotografie

Masthead header

Stickdatei Apfellicht

Vor einigen Tagen habe ich angekündigt, dass ich nach und nach die unterschiedlichen Stickdateien vorstellen möchte, die in Zusammenarbeit mit acufactum zum Buch „komm, lieber Advent“ entstanden sind.

Im letzten Beitrag habe ich das schlafende Mäusebaby in der Nusswiege gezeigt, heute ist die süße Apfellicht-Stickdatei an der Reihe (Verzeihung, wenn ich hier schon ein bisschen Adventsstimmung verbreite, obwohl uns wohl morgen nochmal der Sommer beglücken möchte).
Das Apfellicht-Motiv gibt es in zwei Stickdateien-Varianten: Wahlweise zusammen mit Mistel, Zapfen, Eichel und Rotkehlchen oder ganz schlicht und pur ohne viel Drumherum (ich möchte beide Varianten nicht missen).

In Waldorfkindergärten hat das Apfellicht traditionell einen festen Platz beim alljährlichen Adventsgärtlein, das die Adventszeit in wunderschöner Weise einläutet.
Der rotbackige Apfel, der eine kleine Kerze beherbergt, ist inzwischen aber auch anderswo ein liebevolles Dekoelement in der Winterszeit.

Lucia, Apfellicht, Adventsgärtlein, Waldorfkidnergarten, Apfelkerze

 

Statt klassischem Adventskranz dekoriere ich gerne meine alte Backform ganz schlicht mit einem dicken, weichen Moosbett und vier Apfellichtern (die nach und nach zum jeweiligen Adventssonntag bestückt werden)

Apfellicht, Adventskranz, alte Backform mit Apfellichtern

 

Zum ersten Mal bin ich sooo zeitig mit Vorbereitungen für die Adventszeit beschäftigt – es  ist gerade mal Anfang September, unglaublich….
Das Apfellicht habe ich zu süßen Kerzenbeutelchen verarbeitet – erst einmal eine liebliche Variante in zartem Rosè (das erleichtert die adventliche Näharbeit im Sommer etwas ;-)
Das Kerzenbeutelchen habe ich innen komplett mit einem roten Pünktchenstoff gefüttert – ein bisschen davon blinzelt oberhalb des Tunnelzugs noch ein bisschen heraus. Vielleicht werde ich einige solcher Beutelchen in unterschiedlichen Farben für den diesjährigen Martinsmarkt an unserer Waldorfschule nähen.

Schönste Sommergrüße mit einem kleinen bisschen Adventszauber,

Michèle ♥