Lillemor & Rosenresli » Lillemor & Rosenresli - Babyfotografie, Neugeborenenfotografie, Familienfotografie,, Sternenkindfotografie

Masthead header

Abschiedsgeschenk-Teil 1

Nach 19 (NEUNZEHN!!!) Jahren geht für uns als Familie am kommenden Mittwoch die Kindergartenzeit zu Ende (unvorstellbar eigentlich – fast mein halbes Leben war dort unser zweites Zuhause….). Unsere beiden Kleinen werden ab September Erstklässler sein. Alle unsere sechs Kinder haben ihre Kindergartenzeit im selben Waldorfkindergarten verbracht – es war für unsere ganze Familie eine sehr bereichernde, besondere und beWEGende Zeit, die ich nicht missen möchte. In unserer Anfangszeit haben wir selbst beim Bau des wunderschönen Gebäudes mit angepackt, phasenweise habe ich sogar als Kindergärtnerin mitgearbeitet – ja, und manchmal mache ich mir im Stillen Gedanken, ob mich irgendwann vielleicht doch der Weg wieder zurück in einen Kindergarten führen wird…

In unserem Waldorfkindergarten gibt es die schöne Tradition, der Kindergartengruppe zum Abschied eine bleibende Erinnerung von den Schulkindern zu hinterlassen. Eines der diesjährigen Abschiedsgeschenke habe ich mit in die Hand genommen – ich hoffe sehr, es wird am Ende wie ich es mir vorstelle, bzw. wie ich es in ähnlicher Weise vor knapp 2 Jahren in einem anderen Waldorfkindergarten, den ich einen Tag lang mit meiner Kamera begleiten durfte, entdeckt habe.

Für diese schöne Idee habe ich Wolle in vier harmonischen Farbnuancen ausgesucht und allen angehenden Schulkindern unserer Gruppe ein kleines Knäuelchen davon mit nach Hause gegeben, woraus jeder eine laaaaange Schnur gestrickgabelt  hat. Mein Mann ist seit gestern dabei, zusammen mit unseren Kindern und meinem Neffen, den Rest zu werkeln.
Früher hat er sehr viel aus Holz für die Kinder oder unser Zuhause gemacht. Schade, dass er inzwischen nicht mehr so viel Zeit dafür hat. Die Kleinen und ihn gemeinsam werkelnd zu beobachten ist eine Wonne. Die Kinder sind unglaublich glücklich und zufrieden, wenn sie bei so einer Arbeit tatkräftig mit dabei sein dürfen. Wir sollten das unbedingt öfters machen!!!

Mit etwas Glück kann ich euch hoffentlich bald das Ergebnis zeigen
Filzschnur, Filzschnuere, Waldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-BissingenWaldorfkindergarten, Abschiedsgeschenk, Schulkinder, Lillemor, Kinderfotografie, Bietigheim-Bissingen

Sonntagsgrüße,

Michèle ♥